Berufsfeld Wirtschaft und Verwaltung

Wirtschaft ist überall. Und hinter jedem großen Unternehmen, jeder Kommune und Institution steckt auch eine Verwaltung. Das Berufsfeld Wirtschaft und Verwaltung bietet so viele unterschiedliche Aufgaben und Bereiche, dass man bei der Berufswahl gezielt auf die eigenen Interessen und Kompetenzen achten sollte.

Je nach Interessen und Neigungen bieten sich vielfältige Tätigkeiten an. Ob Büromanagement, Marketing, Rechtsabteilung, Vertrieb oder auch die Begeisterung dafür einmal selbst Unternehmer zu sein, hier werden die Grundlagen für all diese Bereich geschaffen. Die Einsatzorte sind, je nach Unternehme und Beruf, ganz unterschiedlich. Das kann als Automobilkaufmann/-frau die Verkaufshalle sein, für andere wiederum das Büro und für den Immobilienkaufmann/-frau unterschiedliche Wohneinheiten. Ein Kernbereich ist dabei jedoch bei allen der Schreibtisch und ganz besonders wichtig dabei, der Kundenkontakt.

zurück zur Übersichtsseite

Ausbildungsberufe-hier

Automobilkaufmann/-frau
Bankkaufmann/-frau
Fachverkäufer/-in Lebensmittelhandwerk
Industriekaufmann/-frau
Kaufmann/-frau
- für Büromanagement
- für Versicherungen & Finanzen
- im Groß- und Außenhandelsmanagement
- im Einzelhandel
- im E-Commerce
Steuerfachangestellte/r
Verkäufer/-in
Verwaltungsfachangestellte/r

Berufsschulen-hier:

Arnsberg | Brilon | Lippstadt | Meschede | Olsberg | Soest