Berufsfeld Metall, Maschinenbau

Im Berufsfeld Metall und Maschinenbau gibt es viele verschiedene Berufe. Was alle gemeinsam haben ist der Werkstoff Metall in seinen unterschiedlichsten Arten und Formen. Wen komplexe, große Maschinen faszinieren oder wer gerne etwas entwickelt und dann das Metall so in Form bringt, wie man es sich vorgestellt hat, der ist hier genau in seinem Berufsfeld!

Je nach Berufswahl beginnt es schon mit der Gewinnung der Rohstoffe. Oder aber man steuert die Schmelzvorgänge und arbeitet mit heißem, flüssigen Metall - ein spektakulärer Anblick. Möglicherweise interessiert einen aber auch mehr die Veredelung von Oberflächen. Wer außerdem technisch interessiert und talentiert ist, der kann natürlich auch ganze Anlagen planen, entwickeln und installieren. Der Arbeitsplatz wird in vielen Berufen dieses Feldes die große Produktionshalle sein. In den handwerklichen Berufen, wie zum Beispiel Ofen- und Luftheizungsbauer/in ist ebenfalls oft unterwegs und arbeitet beim Kunden. So oder so bietet dieses Berufsfeld viel Abwechselung und viele Möglichkeiten für die Zukunft!

zurück zur Übersichtsseite

Berufe hier (Top 10)

Feinwerkmechaniker/-in
Industriemechaniker/-in
Maschinen- und Anlagenführer/-in
Metallbauer/-in
- Konstruktionstechnik
- Metallgestaltung
Stanz- und Umformmechaniker/-in
Technische/r Produktgestalter/-in
Verfahrenstechnologe/-in
Werkzeugmechaniker/-in
Zerspanungsmechaniker/-in

Berufsschule-hier:

Arnsberg | Lippstadt | Meschede
Olsberg | Soest