In der Rubrik "Netzwerk" stellen wir die Partner von Karriere-hier vor und machen die Experten/-innen hörbar.

Wer kann mich beraten, wer kann helfen und wie kann Berufsorientierung, Lehrstellensuche und der Einstieg in die Karriere gelingen. Die Experten/-innen des Netzwerks Karriere-hier sind vielfältig in der Region engagiert und tagtäglich auf unterschiedlichste Weise mit diesen Themen in Berührung. Kurz um: Hier findet man Ansprechpartner/-innen die einen weiterbringen und wenn man ganz genau reinhört in die Folgen, Ansprechpartner/-innen die Spaß an ihrem Beruf, an ihrer Arbeit und daran haben dich/Sie kennenzulernen und zu unterstützen.
Inhalt: In dieser Folge schauen Sebastian Rocholl, Ausbildungsberater der IHK Arnsberg und Koordinator des Karriere-hier Netzwerks und Dirk Hildebrand zurück. Zurück auf coole Folgen aus dem Jahr 2023, in denen natürlich wieder eins im Fokus stand: Zeigen wie wertvoll und gewinnbringend eine Ausbildung sein kann. Egal in welchem Bereich und egal mit welcher schulischen Vorgeschichte.
Inhalt: Diese Sonderfolge haben wir mit dem Partnernetzwerk "Karriere-hier" parallel zum "Sommer der Ausbildung" im Hochsauerlandkreis aufgenommen. Viele, junge Menschen, die in diesem Jahr auf der Suche nach einer Ausbildungsstelle sind, haben bereits eine gefunden. Es gibt aber immer noch welche, die noch nicht so richtig wissen, was sie jetzt nach der Schule machen wollen und welche Ausbildungsmöglichkeiten es noch gibt. Unsere Gesprächspartner in dieser Podcastfolge zeigen ihnen einen möglichen Weg auf und geben ihnen Tipps an die Hand. Mit dabei in dieser Folge sind Lisa Plum von den Azubi-Findern der IHK Arnsberg, Yvonne Köhler von der Handwerkskammer Südwestfalen, Andreas Canisius, Teamleiter der Berufsberatung Hochsauerlandkreis und Ulla Schneider von der kommunalen Koordinierungsstelle KAOA.
Im zweiten Teil unserer Sonderfolge zum "Sommer der Ausbildung" sind wir mit unserem Partnernetzwerk "Karriere-hier" im Kreis Soest und es geht nochmal um das Thema: Welche Ausbildungsmöglichkeiten habe ich noch? Denn für viele hat die Ausbildung bereits angefangen. Aber in dieser Podcastfolge sagen uns unsere Gesprächspartner, dass es noch lange nicht zu spät ist und es noch viele, tolle Ausbildungsstellen gibt. Und bei dieser Suche helfen Sebastian Rocholl, Ausbildungsberater und Projektkoordinator von "Karriere-hier" der IHK Arnsberg, Detlef Möllers von der Berufsberatung Agentur für Arbeit, Dietmar Stemann von der Kreishandwerkerschaft und Andrea Bergmann von der Kommunalen Koordinierungsstelle KAOA.
Inhalt: Heimvorteil HSK ist ein Projekt der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Hochsauerlandkreis in Zusammenarbeit mit der Südwestfalen Agentur. Das Projekt Heimvorteil HSK richtet sich an Menschen, die das Sauerland zwar verlassen haben, aber jetzt wieder den Weg zurück in ihre Heimat suchen - so wie Jan Holtermann. Er ist gebürtiger Marsberger und wohnt aktuell in Hamburg. Und er überlegt wieder zu seinen Wurzeln zurückzukehren. Wir sprechen mit ihm und mit Karin Gottfried, sie ist die Projektleiterin, über das Projekt Heimvorteil. Wie ist es, irgendwo die Zelte abzubrechen und wieder nach Hause zu kommen?

Beratung & Hilfe

HeimVorteil